SketchUp Studio Scan Essentials - Modellieren mit Punktwolken

Ein Bauunternehmen verwendet Punktwolken in SketchUp Studio mit Scan Essentials, um mit Leichtigkeit genaue 3D-Modelle zu erstellen.

aHViPTEwMjA5MSZjbWQ9aXRlbWVkaXRvcmltYWdlJmZpbGVuYW1lPWl0ZW1lZGl0b3JpbWFnZV82M2U2NGI2NTNlZjQ2LnBuZyZ2ZXJzaW9uPTAwMDAmc2lnPWMwNmViYmJiZmNmZjE2MTk1Zjc2YTJiNTRjZTRkYWE5
Outdoor Punktwolken

TJ Varghese ist Design Director bei PSW, einem Design-Bau-Unternehmen, das sich auf die Gestaltung von Aussen- und Innenbereichen für Wohngebäude spezialisiert hat. Durch die Verwendung von Punktwolkendaten mit Scan Essentials und SketchUp Studio ist es ihm gelungen, seine Designzeit von 5 Stunden auf 20 Minuten zu verkürzen. Die Erstellung von 3D-Modellen aus Punktwolkendaten gibt TJ die nötige Genauigkeit, um effizient zu bauen und Projektkosten zu sparen. Hier ist seine Geschichte.

image showing outdoor render of a home
Rendering im Freien. Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von PSW und der Vizyon Group.

Wie hat die Verwendung von Punktwolkendaten Ihren Arbeitsablauf verändert?

Mit der Umstellung auf die Verwendung von Punktwolken anstelle von manuellen Messungen haben wir die alte Arbeitsweise komplett umgestellt. Modelle mit Punktwolkendaten sind viel genauer, und wir haben im Feld viel Zeit gespart. Die Projektdaten sind auf unseren Computern gespeichert, was eine grosse Hilfe ist, wenn wir uns an irgendwelche Projektdetails erinnern müssen. Wir können die Punktwolken in SketchUp Studio anzeigen, indem wir sie mit Scan Essentials importieren.

Wir haben einen völlig anderen Entwurfsprozess als noch vor einem Jahr. Der alte Prozess sah so aus: Das Team von PSW legte ein Massband aus und nahm 10-Fuss-Messungen vor. Eine Messlinie nahm die Messwerte auf und formte sie zu einem Raster um. Zwei Mitarbeiter setzten sich mit Hilfe von zwei Massbändern in zwei Ecken des Hauses, zogen und versuchten, das Haus zu triangulieren. Es dauerte etwa fünf Stunden, um die vier Punkte zu lokalisieren.

image showing Point cloud data of a house’s exterior in SketchUp.
Punktwolkendaten der Aussenansicht eines Hauses in SketchUp.

Vergleichen Sie das mit dem aktuellen, rationalisierten Prozess, der etwa 20 Minuten dauert. Wir verwenden die All-in-One-Laser-3D-Scannerlösung von Trimble, um den Standort zu scannen, und geben die Punktwolkendaten anschliessend zur Bearbeitung in das Trimble Business Center (TBC) ein. Die Bodendaten werden mit einer Auflösung von einem Fuss angezeigt, und wir erstellen eine Oberfläche aus diesen Informationen. Anschliessend exportieren wir die Oberfläche als SketchUp-Datei, und alle Standortelemente – das Haus, das Grundstück und die Nachbarschaft – werden als separate Ebenen exportiert.

Video mit einem Überblick über den PSW-Designprozess.

„Mit Scan Essentials haben wir die Genauigkeit, die wir brauchen. Ein paar Zentimeter Abweichung sind in unserer Welt ein Problem. Manchmal arbeiten wir auf Grundstücken, auf denen wir bis zum zulässigen Rücksprung bauen. Wenn wir um ein paar Zentimeter daneben liegen, würde der zweite Punkt, der mit dem Rücksprung zusammenhängt, um ein paar weitere Zentimeter daneben liegen. Noch vier Punkte weiter unten, und man liegt einen Meter daneben.“

image showing basement pointcloud

image showing basement SketchUp model
image showing the finished basement
Die Bilder zeigen die Punktwolken des Kellers bis zum fertigen Keller.

Wie hat dieser Prozess die Produktivität erhöht?

Unser neuer Arbeitsablauf mit Scan Essentialshat unser Produktivitätsniveau in dreierlei Hinsicht drastisch verändert.

Bereitstellung einer sauberen Datei für die Arbeit in SketchUp

Unbearbeitete Punktwolkendaten werden beim Import nicht immer registriert, und unnötige Informationen wie Reflexionen in Fenstern werden durchgelassen, was beides verwirrend sein kann. Wir registrieren die Punktwolken in TBC und importieren sie dann in SketchUp. Dadurch wird sichergestellt, dass wir eine saubere, fehlerfreie Datei haben, wenn wir mit der Arbeit in SketchUp beginnen.

Leichte Handhabung bei der Arbeit im Innenbereich

TBC verfügt über eine Funktion namens Limit Box, mit der Sie das Innere eines Modells oder einer Punktwolke betrachten können. Scan Essentials verfügt über die gleichen Funktionen, was für Innenräume unglaublich vorteilhaft ist, da ich von aussen nach innen arbeite. Wenn ich einen Scan habe, kann ich die Decke und alle Details sehen – ich erstelle einen Schnitt, um Einblick in das Innere des Hauses zu bekommen und an einem bestimmten Abschnitt zu arbeiten.

Bereitstellung genauer Standortinformationen

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da wir bei unserer Arbeit immer die Grenzen des Standorts im Auge haben. Wenn wir zum Beispiel ein Gebäude im Freien bauen, müssen wir den Standort festlegen, nicht nur horizontal, sondern auch in Bezug auf die Höhe über dem Boden oder dem bestehenden Gebäude. Oftmals verwenden wir eine vorhandene Türschwelle im Freien als Kontrollpunkt. Wenn die Bauarbeiten beginnen, ist dies der Nullpunkt für das Team, das die mit der Trimble Scanner-Lösung abgesteckten Punkte zusammen mit einer Wasserwaage oder anderen hochpräzisen Höhenmessern verwendet. Diese Genauigkeit ist mit Massbändern nicht zu erreichen; es ist unmöglich, es richtig zu machen, weil wir immer Probleme mit wechselnden Höhen haben. Wir verwenden Scan Essentials bereits in der Früh- und Bauplanungsphase, um sicherzustellen, dass wir alle Einschränkungen verstehen.

„Sie entwerfen in 3D, warum sollten Sie in 2D messen? Ohne Punktwolken ist das unmöglich – man plant im Dunkeln.“

Wir geben in unseren Zeichnungen nie an, dass wir das Gelände vor Ort überprüfen, weil es bereits überprüft wurde; wir haben das gesamte Gelände auf unserem Computer. Wir überprüfen auch regelmässig, ob sich der Boden verändert hat (was in der Regel der Fall ist, wenn ein anderer Auftragnehmer das Grundstück planiert hat) – nur dann müssen wir die Änderungen erneut scannen und überprüfen.

image showing landscape rendering
Landschafts-rendering.

Warum sollten Architekten und Designer Punktwolken in ihren Arbeitsabläufen verwenden?

Exaktheit! In unserer Welt wollen wir es gleich beim ersten Mal richtig machen. Bei PSW vergeben wir Projekte nicht an den billigsten Bieter, sondern haben ein Netzwerk von Partnern, die schon lange in der Branche tätig sind. Wir bezeichnen die Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, als unsere Handwerkspartner, nicht als Subunternehmer, und unterstützen sie in vielerlei Hinsicht. Wir stellen sicher, dass sie alle Informationen erhalten, die sie benötigen, bevor die Schaufel auf den Asphalt kommt, und dass die Details im Büro und nicht vor Ort besprochen werden. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir uns für einen Punktwolken-Workflow entschieden haben. Unser Ziel ist es, genau zu sein und Probleme zu vermeiden. Wir verschwenden Geld, wenn sich ein Projekt während der Bauphase aufgrund eines unvorhergesehenen Problems verzögert.

„Punktwolkendaten sind die einzige Möglichkeit, ein effizientes und genaues Projekt zu liefern – ich plädiere dafür, diese Technologie immer zu nutzen.“

 

SketchUp Studio können Sie hier bestellen

 

This article was originally published on SketchUp.com