Fehlermeldung: SketchUp Autorisierungstoken kann nicht verwendet werden

(Auth token cannot be used. The user must sign in.)

Die kürzlich durchgeführte Systemwartung führte zu einem Problem, bei dem Benutzer eine Fehlermeldung erhielten, wenn sie sich bei SketchUp anmeldeten. Um den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

  • Melden Sie sich von allen Instanzen von SketchUp oder LayOut auf Ihrem Gerät ab.
  • Schließen Sie alle Instanzen von SketchUp oder LayOut auf Ihrem Gerät (Wenn Sie einen Mac verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol im Dock und wählen Sie Beenden aus dem angezeigten Kontextmenü).
  • Starten Sie SketchUp erneut.
  • Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

Für Benutzer, bei denen immer noch Probleme auftreten, lesen Sie die unten aufgeführten Anweisungen für Ihr Betriebssystem:

Achtung! Bitte befolgen Sie alle Anweisungen genau wie beschrieben. Andernfalls kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.

Microsoft Windows

  1. Melden Sie sich ab und schliessen Sie alle Instanzen von SketchUp und LayOut.
  2. Öffnen Sie Ihren Datei-Explorer und navigieren Sie zu C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp2022\SketchUp (Sie benötigen möglicherweise die Fähigkeit, versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen, um diesen Ordner zu sehen).
  3. Suchen Sie „login_session.dat“ und löschen Sie sie.
  4. Starten Sie SketchUp und melden Sie sich an.

MacOS

  1. Beenden Sie alle Instanzen von SketchUp und LayOut mit einer der folgenden Methoden:
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol im Dock und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü Beenden aus.
  3. Klicken Sie auf den Namen des Programms in der Menüleiste und wählen Sie Beenden.
  4. Wählen Sie Gehe zu in der Menüleiste und halten Sie die Optionstaste gedrückt, um die Option Bibliothek anzuzeigen.
  5. Wählen Sie Bibliothek. Das Finder-Fenster öffnet sich mit ausgewählter Bibliothek.
  6. Wählen Sie Anwendungsunterstützung.
  7. Wählen Sie SketchUp 2022.
  8. Suchen Sie „login_session.dat“ und löschen Sie sie.
  9. Starten Sie SketchUp und melden Sie sich an.