FAQ

Sie können Ihre SketchUp Pro-Version nicht starten oder eine Funktion funktioniert nicht so wie sie soll? Hier finden Sie die häufigsten Probleme und eine schnelle Lösung!

Ich habe eine SketchUp Pro-Lizenz, kann die Lizenz jedoch nicht aktivieren. Erhalte eine Fehlermeldung, dass die Lizenzinformation nicht gültig ist.

Wenn Sie SketchUp Pro lizenzieren, müssen Sie darauf achten, dass Sie die richtige Lizenz in der richtigen Version lizenzieren. Lizenzen sind versionsgebunden; dies bedeutet, wenn Sie eine SketchUp Pro 2016 Lizenz haben, müssen Sie auch SketchUp Pro 2016 installiert haben. Anhand der Seriennummer erkennen Sie, für welche Version die Lizenz erstellt ist: 

W = SketchUp Pro 2021
V = SketchUp Pro 2020
U = SketchUp Pro 2019
T = SketchUp Pro 2018
S = SketchUp Pro 2017
R = SketchUp Pro 2016
Q = SketchUp Pro 2015
P = SketchUp Pro 2014
N = SketchUp Pro 2013
M = SketchUP Pro 8

Ältere Versionen von SketchUp Pro unterscheiden auch noch zwischen Windows und Mac OS X. Der letzte Buchstabe in der Seriennummer zeigt an, für welches Betriebssystem Sie Ihre Lizenz verwenden können.

W = Windows Lizenz
M = Mac OS X Lizenz
R = Für beide Betriebssysteme, Lizenzen ab SketchUp Pro 2015

FAQ teilen

Eine Fehlermeldung erscheint bei der Lizenzierung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Um eine Lizenz zu autorisieren, benötigen Sie eine aktive Internetverbindung und müssen sicherstellen, dass die folgenden Ports offen sind: 80, 8080, 443, 5053, 50530. Zusätzlich muss der Zugriff auf die Domain sketchup.com freigeschaltet sein. Für eine Netzwerk-Lizenz muss eine dauerhafte Internetverbindung zur Verfügung stehen.

Aktivierungscode – SketchUp (sorry, dieser Aktivierunscode ist uns leider nicht bekannt)

Wir führen einen Online-Shop, bei dem Sie sich ein Profil angelegt haben, um die Bestellung auszuführen. Hier ist dann auch die Kreditkarte hinterlegt für Ihre Abrechnung.

Der Link den Sie erhalten habe, ist nur einmal gültig als Bestätigung beim Erstellen Ihres Profils auf unserem Online-Shop.

Um nachträglich in diesen Shop zu kommen, können Sie sich hier wieder anmelden: BuildingPoint-SketchUp Shop

 

Bei folgenden Bestellungen ist noch ein manueller Prüfvorgang bei uns intern durchzuführen, bevor die Lizenz erstellt wird:

  • Studentenlizenzen
  • Educationlizenzen
  • Migrationen

Sobald das gemacht wurde, wird Ihre Lizenz in eine Bundle-Lizenz im Trimble-Account zugewiesen.

Dies ist dann eine online-Lizenz. Für Sie ändert sich dann das Anmelde-Prozedere beim SketchUp Start! Neu verwenden Sie nicht den Lizenzschlüssel und den Autorierungs-Code, sondern melden sich mit Ihrer Trimble-ID (Mailadresse auf die Sie die Lizenz bestellt haben) in der Startmaske an.

 

Diese Trimble ID ist nicht dasselbe Login, wie das welches sie auf unserem Shop verwendeten!

 

Was sie machen müssen ist:

  • SketchUp herunterzuladen (nicht mehr nötig, wenn sie bereits die aktuelle Version bei sich installiert haben)
  • SketchUp installieren (nicht mehr nötig, wenn sie bereits die aktuelle Version bei sich installiert haben)
  • In SketchUp sich mit der Mailadresse anmelden, auf die Sie Ihre Lizenz bestellt haben.
  • Lizenz allenfalls im Portal zuweisen.

 

Wir haben hier eine Playlist zusammengestellt, welche Ihnen bei den oben erwähnten Schritten behilflich sein werden.

 

Hier die Links welche im Video erwähnt werden:

 

FAQ Artikel teilen

Welche Funktionen enthält die SketchUp Pro Subskriptions-/Abo-Lizenz?

Das SketchUp Pro Abo enthält folgende Funktionen:

  • Desktop-Anwendungen: SketchUp Pro, LayOut und Style Builder
  • Premium-Online-Modellierer
  • SketchUp Viewer App für iOS und Android inklusive der Augmented Reality-Funktion (AR)
  • Mixed Reality (XR)-Viewer für HTC Vive, Oculus Rift, Hololens und HP Windows Mixed Reality
  • Trimble Connect für Business-Abo inklusiv 10 GB kostenlosem Speicher

SketchUp Pro Desktop steht als Download nach der Anmeldung in Ihrem Trimble Account unter „My Apps“ für die Versionen 2020 zur Verfügung. In Ihrem Konto haben Sie auch die Download-Optionen aller anderen Funktionen des SketchUp Abos.

FAQ Teilen

Warum benötige ich ein Trimble Konto (T-ID)?

Beim Kauf einer SketchUp Pro Abo-Lizenz wird Ihre Lizenz mit einer E-Mail-Adresse verknüpft. Mit Ihren Anmeldedaten können Sie von überall aus auf SketchUp Pro zugreifen und sind nicht rechnergebunden. Über Ihre Trimble ID erhalten Sie Zugriff auf bestimmte Funktionen von SketchUp und können über den Trimble Account Manager Ihren Lizenz-Status einsehen.
Wenn Sie bereits eine Trimble ID haben, für den Zugriff auf das Extension Warehouse oder 3D-Warehouse, können Sie uns diese bei Ihrer Bestellung mitteilen. Ansonsten können Sie uns Ihre gewünschte E-Mail-Adresse mitteilen und nach der Bestellung Ihre Trimble ID erstellen und einrichten.
Eine Abo-Lizenz kann nur einem Nutzer zugewiesen werden. Sie können eine Trimble ID nicht für mehrere Nutzer verwenden. Jede Abo-Lizenz wird auf die E-Mail-Adresse eines spezifischen Anwenders registriert. Weitere Möglichkeiten und Verwaltungs-Optionen gibt es für Firmen mit einer größeren Anzahl an Nutzern.

 

FAQ Teilen

Erstellen und Verwenden eines Trimble Kontos/T-ID

Wie erstelle ich ein Trimble Konto/ID?

Um ein Trimble Konto/ID zu erstellen, können Sie SketchUp Pro 2021 öffnen und auf den Button „Anmelden“ klicken. Wenn Sie auf der Anmeldeseite sind, befolgen Sie die Schritte zum Erstellen Ihres Kontos.

  1. Geben Sie zunächst Ihre gewünschte E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein.
  2. Geben Sie auf der Trimble ID-Anmeldeseite Ihren Namen und E-Mail-Adresse ein. Erstellen Sie ein Kennwort und drücken Sie auf „Neues Konto erstellen.“
  3. Sie erhalten dann eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu aktivieren. Klicken Sie innerhalb von 72 Stunden auf den E-Mail-Link. Schauen Sie auch in Ihrem Spam- oder Junk-Mail-Ordner nach der Aktivierungs-E-Mail.
  4. Wenn Sie bereits eine Trimble ID mit der angegebenen E-Mail-Adresse besitzen und dies eventuell nicht mehr gewusst haben, wird Ihnen die Sign In-Option angezeigt. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf „Forgot password“ klicken, um ein neues zu erstellen.
  5. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um die Erstellung Ihrer Trimble ID abzuschließen.

FAQ teilen

Trimble Account Management Portal

Der schnellste Weg, um sich für seine Abo-Lizenz und das Account Management Portal einzuloggen, ist direkt über die sketchup.com Webseite.
www.sketchup.com
Oben rechts auf der SketchUp Seite finden Sie eine Sign-In-Option um sich einzuloggen. Geben Sie Ihre Trimble ID und Ihr Passwort ein. Anschließend haben Sie nun die Option „My Apps“ und „Manage My Account“. Über beide Optionen öffnen Sie das Trimble Account Management Portal und können Ihre SketchUp Pro Abo-Details einsehen.
Wenn Sie sich eingeloggt haben, öffnet sich das Trimble Account Management Portal und Sie erhalten drei Optionen: My Products, Members und Plan Settings.
Unter der Option My Products finden Sie Ihre gekauften Produkte. Wenn Ihre Abo-Lizenz aktiviert ist, wird dies mit einem grünen Balken „Active“ angezeigt mit dem Ablauf-Datum der gekauften Lizenz. Unter dem Menüpunkt „View included Applications“ finden Sie die Produkte der Abo-Lizenz und weitere Optionen zu den jeweiligen Produkten.
Unter der Option Members können Sie weitere Details zu Ihrer Abo-Lizenz aufrufen. Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele aktive Plätze mit Ihrer Abo-Lizenz verknüpft sind und wie viele freie Abo-Plätze Sie noch übrig haben. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt, welcher User aktuell die Abo-Lizenz verwendet.
Achtung: Derzeit sind einige Funktionen des Trimble Account Managers mit Microsoft Internet Explorer und Microsoft Edge Browsern nicht verfügbar. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome oder Firefox, wenn Sie auf den Account Manager zugreifen.

FAQ teilen

Wo finde ich die Download-Option für SketchUp Pro und andere Applikationen meiner Abo-Lizenz?

Unter der Option My Products finden Sie Ihre gekauften Produkte. Wenn Ihre Abo-Lizenz aktiviert ist, wird dies mit einem grünen Balken „Active“ angezeigt mit dem Ablauf-Datum der gekauften Lizenz. Unter dem Menüpunkt „View included Applications“ finden Sie die Produkte der Abo-Lizenz und weitere Optionen zu den jeweiligen Produkten.
Neben der Applikation, z. B. SketchUp Pro, finden Sie die Option Download. Klicken Sie auf Download, um sich die aktuellste Version von SketchUp Pro herunterzuladen.

FAQ teilen

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie setze ich mein Trimble ID-Passwort zurück?

Wenn Sie www.sketchup.com öffnen, ist oben rechts die Option Sign In. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf Passwort vergessen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link. Über diesen Link können Sie anschließend ein neues Passwort erstellen.

FAQ teilen

Wie lange ist die Laufzeit meiner Abo-Lizenz?

Die Laufzeit Ihrer Abo-Lizenz können Sie direkt in Ihrem Account Management Portal oder beim Start von SketchUp Pro sehen. Loggen Sie sich über www.sketchup.com mit Ihrem Account ein, unter Meine Produkte finden Sie sämtliche Ihnen zugewiesene Abos und Produkte. Hier wird Ihnen angezeigt, welche SketchUp Produkte Sie abonniert haben und wann Ihr Abonnement ablaufen wird.

FAQ teilen

Wie darf ich meine SketchUp Pro Version nutzen?

Ihre Abo-Lizenz kann für die Version 2021, 2020 und 2019 genutzt werden. Die Lizenz darf auf zwei verschiedenen Geräten installiert werden. Eine gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich. Weitere Information zu der Nutzung Ihrer Abo-Lizenz finden Sie in der EULA.

FAQ teilen

Kann ich eine klassische Lizenz auch als Abo nutzen?

Nein. Die SketchUp Subskription-/Abo hat nichts mit einer klassischen Lizenz zu tun. Maintenance & Support der klassischen Lizenz ist nicht auf die Abo-Lizenz übertragbar.

FAQ teilen

Wie kündige ich mein Abo?

Wenn Sie eine automatische Verlängerung bestellt haben, müssen Sie sich hierfür an Ihren zuständigen Reseller wenden.
Wenn Sie keine automatische Verlängerung bestellt haben, wird sich Ihre Abo-Lizenz nicht verlängern. Nach Ablauf der Lizenz wird SketchUp nicht mehr starten.

FAQ teilen

Ist eine Stornierung möglich?

Ein Storno ist innerhalb von 14 Tagen nach Kauf möglich. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren zuständigen Reseller, bei dem Sie Ihre Abo-Lizenz gekauft haben.
Wenn Sie bereits SketchUp installiert und genutzt haben, müssen Sie vor einer Stornierung Ihre Lizenz aufheben

FAQ teilen

Ich speichere meine Daten in der Cloud, was passiert, wenn das Abo nicht verlängert wird?

Wenn Ihr Abo abgelaufen ist und Sie nicht verlängern möchten, haben Sie über SketchUp Free Zugriff auf Ihre Daten. Jedoch dürfen Sie 10 GB freies Speichermaximum bei Trimble Connect nicht überschreiten. Falls dieses Speichervolumen überschritten wird, sind Ihre Daten nur noch in der Ansicht verfügbar und neue Daten können nicht mehr gespeichert werden. Sie können jederzeit Ihre Daten herunterladen und sie lokal speichern, wenn Sie sich bei Trimble Connect registrieren.

FAQ teilen

An zu vielen Computern angemeldet? „Alle deaktivieren“, um neue Aktivierungen freizugeben.

Mit der Option „Deauthorize All“ wird Ihre Lizenz-Autorisierung von allen Geräten entfernt, auf denen sie installiert wurde. Diese Option finden Sie in Ihrem Account Management Portal unter der Option „Produkte“ und anschließend klicken Sie auf das Produkt SketchUp Pro. Unten in der Dropdown-Liste gibt es die Option die Lizenz auf allen Geräten zu deaktivieren. Beachten Sie, dass Sie sich anschließend wieder auf allen Geräten neu lizenzieren müssen.

FAQ teilen

Wie kann ich die Sprache der SketchUp Oberfläche in SketchUp Pro 2020 ändern?

Laden Sie sich die aktuellste Version, SketchUp Pro 2020 oder neuer, herunter. Diese können Sie hier herunterladen. Anschließend öffnen Sie die EXE-Datei und wählen die Option „Sprache auswählen“ aus. Aktivieren Sie die gewünschte Sprache und installieren Sie das Sprachpaket.
Wenn Sie die deutsche Version haben und eine englische Version möchten, deaktivieren Sie die Sprache Deutsch und führen Sie die Installation aus.

FAQ teilen

Kann ich meinen SketchUp/Trimble-Acoount löschen?

Wir nehmen Datenschutz und Sicherheit hier bei SketchUp und unserer Muttergesellschaft, Trimble, sehr ernst. Um zu überprüfen, welche Informationen Sie entfernt haben möchten und um Ihre Identität zu verifizieren, bitten wir Sie, dieses Formular auszufüllen: https://privacy.sketchup.com/

Weitere Details zu unserer Datenschutzrichtlinie finden Sie hier:

– SketchUp: https://www.sketchup.com/privacy-notice

– Trimble: http://www.trimble.com/privacy.aspx

FAQ teilen

Was kostet SketchUp?

SketchUp pro kostet CHF 289.-/Jahr
SketchUp Studio kostet CHF 699.-/Jahr (Aktionspreis)

Zum Shop